skaliert

Schräge Episoden von Fitzgerald Kusz Stücke aus dem halben Leben


Der ganz normale Mensch von nebenan steht im Mittelpunkt der „Stücke aus dem halben Leben" – einer Sammlung von Szenen, die die Alltagsphilosophie des Lebens sanft entlarven. In 22 schrägen Episoden schlüpfen die fünf Schauspieler in insgesamt 40 verschiedene Rollen.

Gespräche im Café wechseln sich ab mit Monologen, Szenen vom Ehekrieg oder Nachbarschaftsdialogen. Die Figuren irren hilflos durch ihr eigenes Leben und wenn sie schon mal miteinander reden, dann reden sie ganz gründlich aneinander vorbei. Sie entwickeln rührend-komische Strategien zur Lebensbewältigung oder verbarrikadieren sich mit gespreizten Reden gegen ihre Sehnsüchte.

Kusz, bekannt für seine Volksstücke von großer Lebensnähe, beweist auch mit diesen Realsatiren, dass er ein exzellenter Menschenbeobachter mit Humor ist.

„Kusz ist stets mit den Notizbuch unterwegs, schreibt auf, was die Leute so reden, verarbeitet das Gehörte in Stücke, stellt es aus, aber stellt es nicht bloß. Er macht eine Komödie aus den Tragödien das Alltags."

Frankfurter Allgemeine Zeitung


Premiere: 3. November 2012

Es spielen:

Carmen Fröhlich, Ralph Hammerstiel, Claudia Heberle, Klaus Kollert, Holger Peter

Regie:

Marie-Rose Russi