skaliert

Gretchen 89ff.


Gretchen 89ff.

Komödie von Lutz Hübner

Die Gretchenfrage einmal anders gestellt…

Man muss Goethes Faust nicht kennen oder mögen. Lutz Hübners Komödie „Gretchen 89ff.“, ist ganz, ganz anders. Für Faust interessiert sich hier niemand, sondern nur für sein Mädchen. Unterschiedlichste Regisseure und Schauspielerinnen proben die berühmte Gretchenszene aus Goethes Faust I und geben tiefe Einblicke in das Leben hinter dem Bühnenvorhang und vor allem in ihre eigene Psyche. Und da zeigt es sich: Alle Regisseure haben eine Macke, alle Schauspielerinnen eine Neurose – oder umgekehrt. Es treten auf: Echte Freudianer, Schmerzensmänner, Streicher und Diven. Was dabei herauskommt, ist vielleicht nicht das „echte“ Gretchen, aber auf jeden Fall ein Zusammenprall der besonderen Art. In höchst vergnüglichen, pointierten Dialogen wird in 10 Szenen die schillernde Welt des Theaters persifliert.

Warum ein Stück auf der Bühne so wird wie es wird, das macht Lutz Hübners theatralische Versuchsanordnung deutlich. Und der Autor kennt sich aus: Nach einer abgeschlossenen Schauspielausbildung war er an mehreren Theatern als Schauspieler, aber auch als Regisseur tätig. Inzwischen ist Hübner einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker und sein Stück „Gretchen 89ff.“ hat schon in ganz Deutschland die Zwerchfelle malträtiert.

Es spielen:

Claudia Heberle, Sybille Huber, Karin Krebs, Christian Meyer, Helmut Neumann, Beate Riedinger

Regie: Markus Sutmöller

Samstag, 22.04.2017, 20:00 Uhr - Premiere