Komödie von Luigi Pirandello Die Narrenkappe


Wir sind alle Marionetten, die mit ihrer Rolle nicht zufrieden sind, aber von den anderen respektiert werden möchten. So sieht das Ciampa, pflichtbewusster Angestellter und zentrale Figur in Pirandellos stück.

Beatrice, die Frau seines Chefs, vermutet, dass ihr Mann und Ciampas Frau ein Verhältnis haben und will die beiden mit einer List überführen. Mutter, Bruder und Dienstmagd versuchen Beatrice diesen Plan auszureden. Doch Beatrice lehnt sich gegen Konventionen und vorgegbene Rollen auf und beschwört so einen Skandal herauf, der die moralischen Grundfeste des ganzen sizilianischen Ortes zu erschüttern droht.

Was ist Sein und was Schein? Wahn und Wirklichkeit zerfließen. Die Frage ist "Wer trägt denn nun wirklich die Narrenkappe?"

Regie: Thomas Ruff

Darsteller:

Sybille Huber - Beatrice
Elke Scharer - Fana
Beate Riedinger - Saracena/Nina
Helmut Neumann - Fifi
Holger Peter - Ciampa
René Rex - Spano
Katharina Kopp-Thomas - Signora Assunta

Souffleuse: Renate Schmidt