Regie, Theaterpädagoge, Autor ... Antonius Fröhlich

Antonius Fröhlich

Aktiv für Esprit bin ich seit …

2003.

 

Meine Lieblings Warm-up Übung ist …..

der Truthahn Böööah und HaKuSa

 

Mein Ritual vor einer Aufführung 

als Schauspieler „Tunnelspaziergang“

 

An Proben hasse ich …

manchmal den Anfahrtsweg von 25km

 

Wenn ich kein Teil des Espritensembles wäre , würde ich …

noch mehr Boule spielen.

 

Ich liebe Bühnenstücke aus der Feder von …

Sybille Berg, Dea Loher, Thomas Bernhard, Lars Lienen, Lutz Hübner + Sarah Nemitz, Thomas Brasch

 

Ein Bühnenpartner bringt mich zur Verzweiflung, wenn …

sie / er versucht vermurxste Szenen durch Korrektur zu retten, statt zu improvisieren

 

Nicht mehr aufhören zu lachen, konnte ich bei der Aufführung von …

Der Fluch der Tantaliden vom Jungen NTM
 

Unheimlich gerne spielen würde ich …

die Wildente von Ibsen, Die heilige Johanna der Schlachthöfe von Brecht, Am schwarzen See von Dea Loher. In etwa 10 Jahren würde mich Bernhards Theatermacher als Rolle reizen und in weiteren 10 Jahren Shakespeares Lear, wenn ich mir zu diesem Zeitpunkt noch so viel Text merken kann.

Erarbeiten und inszenieren würde ich gerne weiterhin themenorientierte Stückentwicklungen. Dafür haben wir ein geeignetes Ensemble.

 

Ein zutiefst bewegender Theatermoment war für mich, …

unsere eigene Inszenierung FÜNF FARBEN ROT. Mit einem wunderbar spielfreudigen Bühnenensemble aus Schauspiel und Musik, empfand ich jede Vorstellung als Geschenk.


Drei Dinge, die ich gerne dabei hätte, wenn ich aus Versehen über das Wochenende im Kellertheater eingeschlossen wäre …

Laptop mit Musik um es an die Anlage anzuschließen, 10 ungelesene Stücke, ca. 20 Kaffeepads

 

Drei Merkmale, die eine gute Inszenierung ausmachen, sind …

Wahrhaftigkeit im Schauspiel, gutes Timing, Mut dem Publikum etwas zuzutrauen

 

Zum letzten Mal Tränen in den Augen hatte ich bei der Aufführung von …

Luk Persevals Mut und Gnade im Bockenheimer Depot

 

Die Menschen werden auch in 20 Jahren noch Theatervorstellungen besuchen, weil  

Menschen im Zeitalter der ständigen Medien- und Unterhaltungsverfügbarkeit eine größer werdende Sehnsucht nach einmaligen und vergänglichen Erlebnissen, wie sie das Theater bieten kann, entwickeln werden.

 

Für den Theaterverein Esprit wünsche ich mir …

Dass die Stadt Rastatt ihre bemerkenswerte Kulturunterstützung für die Theatervereine weiterhin aufrecht erhält.